Historie aus News

Der Adventsmarkt für den 27.11. geplante Adventsmarkt ist leider Corona bedingt abgesagt (siehe Mitteilung auf Bargteheide-Aktuell)

Sperrung des Lehmkuhlenweges am 23., 24. und 29.11.,
Uhrzeiten siehe

am 23.11.2021 von 07:00 bis 14.00 Uhr
am 24.11.2021 von 10:00 bis 14:00 Uhr
am 29.11.2021 von 07:00 bis 16:00 Uhr

durch den Baufortschritt ist er erforderlich, dass der Lehmkuhlenweg in der o.g. Zeit voll gesperrt wird. Bitte beachten!

Zukünftig werden alle Sitzungen der Gemeinde wieder im Bürgerraum (1. Stock über der Feuerwehrgarage) stattfinden, es sei denn, es wird etwas anderes bekannt gegeben. Die Sitzungstermine der Gemeinde sind auf dieser Seite des Amtes Bargteheide-Land zu finden.

Vollsperrung Lehmkuhlenweg

Am 28.10. werden ab ca. 11:00 Uhr Baustellenarbeiten im Bereich Lehmkuhlenweg 11a durchgeführt. Die Zufahrt ist von beiden Seiten für ca. 7 Stunden nicht möglich, siehe Information auf der Seite des Amtes Bargteheide-Land.

15.09.2021
In der nächsten Woche finden drei Termine der Gemeindegremien statt:

21.09.            Sitzung der Gemeindevertretung (GV)  

TOP  6  Flächennutzungsplan/ Sportanlagen: Schall- und lichttechnische Machbarkeitsstudie für den Sportbetrieb an beiden Standorten; hier: Sachstand – öffentlich                                                      
TOP 10  Situation in der Gemeindevertretung Tremsbüttel – nicht öffentlich
Die Gemeindevertretung ist ein gewähltes Gremium, die Sitzungen sind öffentlich. Wenn es eine besondere Situation innerhalb der GV gibt, dann ist sie u. E. auch öffentlich zu behandeln.

22.09.            Sitzung des Sozialausschusses
23.09.            Sitzung Finanzausschuss  

Alle Sitzungen finden in der Mehrzweckhalle statt, Beginn jeweils 19.30 Uhr. Die einzelnen Tagesordnungen zu den jeweiligen Sitzungen sind hier auf der Seite des Amtes BL zu finden.
Wir sollten unseren Vertreterinnen und Vertretern der KWG wieder durch unsere Anwesenheit zeigen, dass wir hinter ihnen stehen

02.03.2021 Nachrichten von der FFW Tremsbüttel:
Die nächste Hauptversammlung der Jugendwehr findet am 13.03. online statt. Gute Nachrichten: Am 1.03. sind eine Frau und drei Männer von der Jugendwehr in die Erwachsenenwehr gewechselt.

15.01.2020
Die nachstehenden Behauptungen wurden in einer späteren Ausgabe widerrufen. Die Information der Presse durch Frau Hermann enthielt diese Behauptungen nicht.

04.01.2020
Unrichtige Behauptung zur Anhebung der Grund- und Gewerbesteuer im Stormarner Tageblatt vom 04. Januar 2021

Falsch ist:
In der Ausgabe des Stormarner Tageblatt vom 04. Januar 2021, wohl veranlasst durch die Gemeindevertreterin der SPD-Fraktion Frau Dagmar Hermann, wird behauptet, dass die Gemeindevertretung in der letzten Sitzung am 15. Dezember 2020 beschlossen hat, aufgrund der finanziellen Situation der Gemeinde die Grund- und Gewerbesteuer auf jeweils 380 Prozentpunkte anzuheben.

Richtig ist:
In der Sitzung der Gemeindevertretung am 15. Dezember 2020 wurde keine Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuern beschlossen! Die derzeit geltenden Sätze wurden bereits in Sitzung der Gemeindevertretung vom 13. Dezember 2018 auf die immer noch geltenden Mindestsätze festgelegt:

  • Gewerbesteuer 380 Prozentpunkte
  • Grundsteuer A   380 Prozentpunkte
  • Grundsteuer B   425 Prozentpunkte

Somit entspricht die Darstellung im Zeitungsartikel nicht der Wahrheit.

Der Vorsitzende des VfL Tremsbüttel, Jörg Baumann, hat seine Grußworte zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr mit den Worten überschrieben: Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen“(Aristoteles). Hier ist der ganze Text.

26.10.2020
Wechsel im Sozialausschuss

Jörg Baumann hat zum 06.10.2020 sein Amt im Sozialausschuss aus persönlichen Gründen niedergelegt. Die KWG dankt Jörg ganz herzlich für seine konstruktive Arbeit im Sozialausschuss. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute. Jörg Berger hat für die KWG im Sozialausschuss die Aufgaben übernommen.

Info aus der GV am 21.10.

In der GV am 21.10.2020 gab die KWG ihre durch den Bürgermeister geforderte Stellungnahme v. 13.09.2020 ab. Die ersten Minuten der GV verliefen daraufhin sehr lebhaft, sowohl auf Seiten der CDU, als auch der KWG. Nach dem sich die Aufregung gelegt hatte, konnte die Sitzung der Gemeindevertretung wieder besonnen sowie konstruktiv alle weiteren Tagesordnungspunkte beraten.

Durch die Sperrung der Hauptstraße werden die Nebenstrecken über Twiete/Lehmkuhlenweg und Wiesenweg/Horst/Rehbrook von sehr vielen Fahrzeugen genutzt. Bitte seid vorsichtig und fahrt langsam! Es sind Kinder und Erwachsene auf Fahrrädern zu Fuß unterwegs. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist 30 Std/km, vor den Bauernhöfen nur 10!

13.09.2020
Ab dem 15.9.2020 wird die Hauptstraße (k12) in Tremsbüttel voll gesperrt. Informationen dazu sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden. Voraussichtliche Freigabe für den Verkehr ist für 12.08.2021 geplant.

Dieses und vieles mehr wurde auf der turbulenten Bauausschuss-Sitzung am letzten Donnerstag bekannt gegeben. Ein weiterer wichtiger Punkt war der Flächennutzungsplan, der in geänderter Form vorgelegt wurde. Dabei war der Landschaftsplaner bereits ohne Abstimmung mit den anderen Fraktionen beauftragt worden, die von der CDU gewünschten Änderungen einzuarbeiten.

Beachtenswert sind die neuesten Änderungen im noch nicht verabschiedeten F-Plan in Bezug auf mögliche zu bebauende Flächen: Die neu hinzugefügten Flächen tragen auffällig die Handschrift der CDU.
Werden die gemeindeeigenen Liegenschaften zugunsten privater Liegenschaften nachrangig behandelt?

Soll die Gemeinde mehr Kredite aufnehmen, statt durch den Verkauf von Grundstücken sich zu refinanzieren? Die Kosten für die Gemeindeanteile an der Erneuerung der Hauptstraße, an dem Neubau einer Feuerwehrremise, an der Sanierung der Oberflächenentwässerung und Gemeindestraßen: Wie sollen all diese Vorhaben finanziert werden?
Die Gemeindeordnung sieht die Finanzierung des Gemeindehaushalts durch 1. Beiträge, 2. Gebühren und 3. durch Steuern vor. Erst dann können Kredite aufgenommen werden. Wie entwickelt sich die Kreditsumme oder wie hoch wird die Grundsteuer in ein paar Jahren sein?

Ein von den Fraktionsvorsitzenden der CDU und KWG vor 2 Monaten ausgearbeiteter Kompromiss zum Flächennutzungsplan wurde innerhalb der CDU-Fraktion abgelehnt. Die KWG-Fraktion hatte nach interner Beratung die Zustimmung ihrerseits an die den CDU-Fraktionsvorsitzenden mitgeteilt. Das Ergebnis der CDU wurde der KWG-Fraktion aber nicht mitgeteilt. Begründung des Fraktionsvorsitzenden der CDU: ihr hättet ja nachfragen können. Das ist nicht nur keine vernünftige Antwort, sondern eine Umkehrung der Informationspflicht.

Der Ton in der Gemeindevertretung verschärft sich leider zusehends. Das ist bedauerlich und wahrlich nicht zum Wohle der Gemeinde!

Aus dem Urlaub zurück? Hinweise für die Ein- und Rückreise nach Schleswig-Holstein sind hier zu finden.

09.08.2020
Jetzt startet der Ausbau der Hauptstraße! Ausführliche Informationen findet ihr auf der Seite des Amtes Bargteheide-Land: Ausbau  der Kreisstraße, K 12, Hauptstraße in der Ortsdurchfahrt Tremsbüttel.

Eine traurige Nachricht auch für die Gemeinde: Das Schloss stellt seinen Betrieb zum 1.7. ein. Die Mitarbeiter*innen einschließlich Manager sind entlassen. Wie es weitergeht, konnte keiner sagen.

27.02.2020
In der Bauausschuss-Sitzung am 25.2.2020 lag der Antrag der CDU vor, den in den vergangenen 6 Jahren mit allen Fraktionen erarbeiteten Entwurf eines neuen Flächennutzungsplanes (F-Plan) einschließlich Landschaftsplan kurz vor der Vollendung zu kippen. Das konnten nicht nur die KWG, sondern auch einige Bürger nicht verstehen, die an der Sitzung teilnahmen. Siehe auch: Wie geht es in der Gemeinde weiter? oder wir wollen voranbringen

Als Begründung wurde angeführt, der „aktuelle Entwurf wäre nicht zu gebrauchen“. Also in die Tonne damit? Wenn es nach der CDU und SPD gehen würde schon.
1,5 Stunden gab es hierzu eine Diskussion und zahlreiche Erläuterungen durch die KWG und des anwesenden leitenden Verwaltungsbeamten, dass der F-Plan sich immer noch im Entwurfsstatus befindet und natürlich geändert werden kann.

Es stellte sich heraus, dass das Basiswissen  bei CDU und SPD zu dieser Thematik äußerst dürftig ist. Von daher musste die KWG den neuen Ausschussmitgliedern der CDU und SPD  viel erklären. Man einigte sich darauf, kurzfristig gemeinsam die offenen Fragen mit den Architekten und der Landschaftsplanerin zu klären. Das Amt wird dazu das Protokoll führen.
Die Aufwände für die externen Berater gibt es nicht zum Nulltarif. Die finanziellen Mittel dafür muss die Gemeinde aufbringen.

26.02.2020
Bei der Bau- und Umweltausschuss-Sitzung wurde der Antrag Aufhebung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes der CDU und SPD nach langer Diskussion und einer Beratungspause vertagt, weil offensichtlich Verständnisprobleme seitens der CDU und der SPD vorliegen. Es soll eine gemeinsame Sitzung mit dem Bau- und Umweltausschuss, der Gemeindevertretung und den Ingenieurbüros geben. Die Sitzung wurde wegen Zeitüberschreitung um 22:30 Uhr beendet. Die weiteren Tagungsordnungspunkte vertagt. Es waren viele Bürgerinnen und Bürger anwesend.

22.02.2020
Rückschritt statt Fortschritt:

Bei der Bau- und Umweltausschuss-Sitzung am Dienstag soll das gesamte Verfahren für die Weiterentwicklung der Gemeinde eingestellt werden, an dem seit 2016 gearbeitet wurde. Alle Behörden und Umweltverbände haben zugestimmt. Die dafür ausgegebenen mehr als 113.000 € werden einfach abgeschrieben!

  • keine Weiterentwicklung der Gemeinde
  • kein neuer Wohnraum für Jung und Alt
  • weiterhin sehr beengte Verhältnisse in der Feuerwehr
  • keine Erweiterung der Sportanlagen

Natürlich soll auch der Beschluss aufgehoben werden, eine lärm- und lichttechnische Machbarkeitsstudie im Hinblick auf die Verlegung der Freisportanlage und des Feuerwehrgerätehauses zu beauftragen. Da fürchten die beiden Parteien das Ergebnis!Natürlich soll auch der Beschluss aufgehoben werden, eine lärm- und lichttechnische Machbarkeitsstudie im Hinblick auf die Verlegung der Freisportanlage und des Feuerwehrgerätehauses zu beauftragen. Da fürchten die beiden Parteien das Ergebnis!

Ist das zukunftsorientierte Politik?  

Unser Appell an alle Bürgerinnen und Bürger dieser Gemeinde: Mischen Sie sich ein – kommen Sie zu einer der Sitzungen und machen sich selbst ein Bild, wie unser Dorf verwaltet und weiterentwickelt wird – oder auch nicht.